MUSIKVEREIN KITZECK

Musikverein Kitzeck im Sausal

Steinriegel 67

8442 Kitzeck im Sausal

Obfrau Notburga Heritsch

Tel.:    +43 664/85 50 698

E-Mail: b.heritsch@gmx.at

Website: www.mv-kitzeck.at

 

CHRONIK

GESCHICHTLICHER KURZABRISS
Bereits im Jahre 1869 gründete der Militärmusiker Alois Pronegg, vlg. Veigl, eine Musikgruppe.
1903 beauftragte der damalige Pfarrer Kohlmaier die Gründung einer Jugendmusik und setzte dafür ein Jahressalär von 50 Gulden aus. Das dürfte wohl eine der ersten "Jugendmusikkapellen" Österreichs gewesen sein. Gespielt wurde damals ausschließlich zu kirchlichen Anlässen.
Ab 1910 führte Rupert Strametz, vlg. Grubenschmied, die Musik und 1924 übernahm Franz Temmel aus Fresing die Leitung der Kapelle.
Nachdem diese aber nach und nach wieder bis auf einige Tanzmusikanten zerfallen war, kam es im Jahre 1950 auf Initiative des Bürgermeisters Paul Stiegler zu einer Neugründung der Musikkapelle Kitzeck.
Diese war eigentlich die erste Musikkapelle im heutigen Sinn. Kapellmeister war damals Franz Mandl. Geprobt wurde damals im Schlafzimmer des Kapellmeisters.
1963 wurde unter fachkundiger Beratung von Frau Dr. Holaubek die "Weinbergtracht" mit dem charakteristischen "Kobelhut" angeschafft.
1968 übernahm der Fassbindermeister Franz Pilch das Kapellmeisteramt. Sein oberstes Anliegen war die Heranbildung des Nahwuchses. So standen damals fast alle Jungmusiker unter der Ausbildung des Kapellmeisters.
1971 kam die Musikkapelle mit dem Neubau der Volksschule erstmals zu ihrem eigenen Proberaum. (Bis dahin wurde noch in der Werkstatt des Kapellmeisters geprobt.)
1974 wurde das gesamte Instrumentarium auf "tiefe Stimmung" umgestellt.
1980 erfolgte die offizielle Vereinsgründung und damit die Umbenennung in "Musikverein Kitzeck". Zum Obmann wurde Fritz Zink gewählt. Er hatte für lange Zeit auch das Amt des Stabführers inne.
1983 übergab Franz Pilch aus familiären Gründen die musikalische Betreuung in die Hände des jungen Peter Zink. Als frisch gebackener Absolvent der Musikhochschule legte er gleich einen hohen Maßstab an. Profunde Ausbildung und strenge Probendisziplin waren vorrangige Anliegen.
1984 musste er aus beruflichen Gründen die Leitung wieder abgeben. Sein Nachfolger war Johann Temmel, der die Ausbildung zum Kapellmeister an der Musikhochschule abgeschlossen hatte. Unter seiner 13 Jahre andauernden Leitung konnten viele Erfolge erzielt werden. "Sehr gute" und "Ausgezeichnete" Erfolge bei Wertungsspielen, einige Konzertreisen im In- und auch Ausland, die Auszeichnung mit dem "Steirischen Panther" usw.
1997 gab Johann Temmel aus beruflichen Gründen den Taktstock an den jungen Musiklehrer Willibald Stelzl weiter, der seit dieser Zeit mit viel Engagement für die musikalische Weiterentwicklung der Kapelle verantwortlich ist.


Obmann ist seit damals Georg Lambauer, der es gut versteht die vielen organisatorischen Belangen des Vereins zu meistern.
Größtes Augenmerk der Vereinsleitung gilt auch heute noch der Nachwuchsbetreuung. So werden immer wieder Workshops in der Volksschule veranstaltet um den Kindern die Möglichkeit zu bieten verschiedenste Instrumente zu erforschen. Durch die weiterführende professionelle Ausbildung unserer geschulten Musiklehrer (alles Lehrer der privaten Musikschule von Mag. Dieter Haring) gelingt es uns, ein gutes musikalisches Niveau zu erzielen. Ein weiterer "Meilenstein" ist dann die Ablegung der Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze. Damit haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit offiziell beim Orchester einzusteigen und ihr Können mit einzubringen.


Zusätzlich zu den musikalischen Aufgaben gibt es bei unserem Verein auch andere Aktivitäten wie jährliche Theateraufführungen, Schiausflüge, Wanderungen usw. Auch das fördert ungemein den Zusammenhalt und steigert somit auch indirekt das musikalische Niveau. Die Kapelle ist mittlerweile auf 43 aktive MusikerInnen angewachsen. Daher ist im Sommer 2006 der Proberaum vergrößert und neu gestaltet worden, damit die Probearbeit wieder entspannter und mit mehr Platz fortgeführt werden kann.
Anfang 2012 hat im Musikverein Kitzeck ein Wechsel des Kapellmeisters stattgefunden. Aus beruflichen Gründen übergibt Willibald Stelzl sein Amt an Mag. Dieter Haring, bleibt jedoch als Stellvertreter an seiner Seite.
Mit Jänner 2014 kam es zu einem Obmannwechsel im Verein. Burgi Heritsch übernahm die Position von Georg Lambauer.
Georg Lambauer wurde im Jahre 2017 im Rahmen des Herbstwunschkonzert zum "Ehrenobmann" ernannt.

 

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!